Maximale Geschwindigkeit beim Kabelmodem erreichen

by Jan Paul Tücking, January 16, 2011

Do you like what you are reading? Subscribe to our newsletter and don't miss out on the latest...   Join Now

Ein paar von euch werden es schon festgestellt haben, dass wenn der IPFire am Kabelmodem hängt und man einen Geschwindigkeitstest macht, nicht die volle Bandbreite angezeigt bekommt.

Dieses Phänomen habe ich bei Anschlüssen von Unitymedia und Kabeldeutschland festgestellt.
Der Grund dafür ist, dass die DHCP Server dieser Provider einen MTU Wert von 576 setzen und der IPFire diesen auch korrekt übernimmt. Leider bremst dieser Wert die Internetgeschwindigkeit deutlich aus, das laden von Seiten “hängt” öfter mal und Downloads erreichen nicht die volle Bandbreite.

Ändern vom MTU Wert
Mit der neuen Version 2.9 kann man nun den MTU-Wert explizit festlegen, dazu muss man sich mit der Konsole des IPFire’s verbinden und `setup`eingeben. Nun erscheint der bekannte Setupscreen, man geht wie folgt vor: `Netzwerk` -> `Adress-Einsellungen` -> `RED` dort sieht man das neue Feld `DHCP MTU setzen:`und gibt 1500 ein, bestätigt mit `OK` und verlässt den Setupscreen. Mit dem Befehl `ifconfig red0 | grep MTU` kann man zusätzlich prüfen ob der MTU Wert übernommen wurde.

Testergebnisse
Ein Test ergab bei mir, das bei einer 20Mbit/s Leitung von Unitymedia beim Geschwindigkeitstest ca. 2.5-3 Mbit/s Downsteam und ca. 200 kbit/s Upsteam mehr möglich waren, bei einer 10 Mbit/s Leitung immerhin noch ein Zuwachs von ca. 1 Mbit/s Downsteam und ca. 100 kbit/s Upstream.

Ich kann also allen Benutzern, die über ein Kabelnetz online gehen, empfehlen das mal zu testen. Über Feedback im Forum, ob auch bei euch der veränderte MTU Wert eine so deutliche Geschwindigkeitszunahme bringt, würd ich mich freuen.